Der Pilgerweg

Der Pilgerweg

Pilgerrouten in NRW

Es gibt zahlreiche verschiedene Pilgerrouten in Deutschland. Die bekanntesten Routen in NRW sind unter anderem von Osnabrück über Münster bis Wuppertal-Beyenburg, sowie von Höxter über Paderborn bis nach Bochum und von Bielefeld bis zur Wesel. Die 3 hier aufgeführten verschiedenen Routen können Sie sich in unserer selbst zusammengestellten Karte genauer anschauen.

Von Höxter über Paderborn, Bad Westernkotten bis nach Bochum

Wer gerne einmal die Pilgerroute von Höxter bis nach Bochum laufen möchte, nimmt einen historisch bedeutsamen Weg auf sich. Denn der Hellweg spielt unter den westfälischen Landwegen des Mittelalters eine besondere Rolle. Mit der Eingliederung der Sachsen in das Karolingerreich wurde die Route zu einer der wichtigsten Querverbindungen. Als Zwischenstationen entstanden damals größere Königshöfe im Abstand von etwa 50km in den Städten Paderborn, Soest, Dortmund und Duisburg. Dazwischen befanden sich jeweils zwei kleinere Stationen, wie zum Beispiel Brakel und Driburg oder Bad Westernkotten und Erwitte.

Der Pilgerweg

Der Pilgerweg von Höxter bis nach Bochum verzeichnet verschiedene Landschaften. Auffallend ist das Quellreichtum der Hellwegregion. Aufgrund dessen gibt es eine lange Tradition der Salzgewinnung, die bis in das frühe Mittelalter zurückzuführen ist. Sehenswürdigkeiten auf dem Pilgerweg sind unter anderem die zahlreichen alten, aber mit außergewöhnlichen Merkmalen versehenden Kirchen, wie beispielsweise die gotische Stadtkirche in Unna (14. Jh.). Neben den verschiedenen Kirchen gibt es weitere Highlights, wie zum Beispiel das Schloss in Erwitte oder die Ruine der Abtei tom Roden in Höxter.

Jakopspilger Stempelstellen & Stempel in Bad Westernkotten

An jeder Station der damaligen Route könnt ihr einen Stempel sammeln. Wenn ihr in jeder Station mindestens einen Stempel gesammelt habt, müsstet ihr zum Ende folgende Stempel im Heft haben: Höxter, Ovenhausen, Brakel, Bad Driburg, Schwaney, Paderborn-Dahl, Paderborn, Geseke, Störmede, Langeneike, Bad Westernkotten, Erwitte, Bad Sassendorf, Soest, Ostönnen, Westönnen, Werl, Werl-Büderich, Werl-Holtum, Unna-Hemmerde, Unna, Dortmund, Bochum. Im Sälzer Stübchen in der Kurhalle von Bad Westernkotten, können sich die Jakobspilger ihren Pass abstempeln lassen. Das Stempelmotiv ist eine Jakobsmuschel mit einem Gradierwerk als Wahrzeichen von Bad Westernkotten.

Unterkünfte auf dem Pilgerweg

Ihr habt euch dazu entschieden, eine Pilgerwanderung zu machen und sucht jetzt Unterkünfte auf dieser Strecke? Dann seid ihr bei uns der Agentur für Zimmervermittlung Bad Westernkotten genau richtig. Denn wir haben für eure Pilgerwanderung genau die richtigen Unterkünfte. Ruft uns einfach kostenlos und unverbindlich unter der Telefonnummer 02941 948900 an oder schreibt uns eine E-Mail an: info@agentur-fuer-zimmervermittlung.de. Wir freuen uns auf euch!

Kommentar hinterlassen