Agentur für Zimmervermittlung Beckum informiert über das 9. Boulturnier in Wadersloh

Das 9. Boul-Turnier wird am 27.08.2011 in Wadersloh ausgetragen.

Der Veranstalter ist der Deutsch-Französiche Freundeskreis

Veranstaltungsort ist Lange Straße 6 (Kindergarten) 59329 Wadersloh

Quelle: eigene Quelle

Blume in Wadersloh - Fotografiert von Agentur für Zimmervermittlung Beckum

Blume in Wadersloh - Fotografiert von Agentur für Zimmervermittlung Beckum

Im engeren Sinne steht die Bezeichnung Boule (von frz. la boule „die Kugel“, „der Ball“) oder Boule-Spiel nur kurz für die Kugelsportart Boule Lyonnaise, das sogenannte „Sport-Boule“.

In Deutschland wird aber „Boule“ (wie auch das Wort „Boccia“) umgangssprachlich mehr als Sammelbegriff für alle Kugelsportarten verwendet, so auch in diesem Artikel. Zu den Kugelsportarten gehören neben dem eingangs bereits genannten Boule Lyonnaise noch das daraus abgeleitete Jeu Provoncal, dessen AblegerPétanque, das britische Bowls und das italienische Boccia (auch „Raffa“ genannt). Neben diesen 5 „offiziellen“ Kugelsportarten gibt es noch weitere regionale Sportarten bzw. Kugelspiele, die ähnliche Regeln haben.

Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche aber auch das vorwiegend von älteren Franzosen auf französischen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugel-Spiel. Der korrekte Name hierfür ist allerdings Pétanque. Dies ist mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 (nationalen) Pétanque-Verbänden die am weitesten verbreitete Kugelsportart.

Quelle: www.wikipedia.org

2. Ebene des Bernhardbrunnen in Lippstadt auf der Langen Straße

2. Ebene des Bernhardbrunnen in Lippstadt auf der Langen Straße

Unterkünfte für Teilnehmer am Boul-Turnier in Wadersloh unter www.agentur-fuer-zimmervermittlung-beckum.de

Kommentar hinterlassen